Pflanzliche Therapie

Naturheilpraxis Dagmar Kropp

Die Dorn-Breuss-Methode für Ihren Rücken

Ich habe mich in meiner Naturheilpraxis unter anderem auf  die Behandlung von Erkrankungen des Rückens spezialisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Wirbelsäulentherapie nach der Dorn-Therapie. Probleme mit dem Bewegungsapparat, der Wirbelsäule und Funktionsstörungen der Gelenke sind weit verbreitet. Vielfach werden Betroffene von starken Schmerzen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, hier schonend und gleichermaßen wirksam zu Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die Dornmethode bietet sich dafür an. Ich biete dabei auch Dorn-Behandlungen für Babys und Kinder an. Die Untersuchung und Behandlung erfolgt hier mit Hilfe eines Elternteils. 

Die Dorn-Methode

Diese Methode gibt dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe, um verschiedene Funktionsstörungen und Schmerzen vor allem im Wirbelsäulenbereich sowie im Bereich der Gelenke zu beheben. Im Kern geht es  darum, verschobene Wirbel und Gelenke wieder an ihren angestammten Platz zu bewegen. Das erfolgt auf eine denkbar sanfte und schonende Weise. Zunächst wird der Therapeut tätig, wobei der Patient von Anfang an in das Behandlungsgeschehen einbezogen wird und Techniken erlernt, die er selbst ausführen kann. Das steigert das Selbstvertrauen des Patienten und befreit ihn aus der Opferrolle des Kranken. Bei der Dorn-Methode wird der Körper erfahren und erfühlt. Der warme und einfühlsame Austausch über die Hände des Therapeuten zeitigt häufig schnelle, überzeugende Behandlungserfolge, die mit Unterstützung des Betroffenen nachhaltig sind.

Die Breuss-Massage

Die Breuss-Massage konzentriert sich ganz auf den Wirbelsäulenbereich. Hier wird extrem einfühlsam und sanft massiert, um eine Regeneration von angegriffenen Bandscheiben zu erreichen.  Im Gegensatz zur Schulmedizin gibt man keinen Wirbel und keinen Bandscheiben als "verschlissen" auf, sondern glaubt an die Möglichkeiten einer Erholung durch sanfte Griffe und Bewegungen. Die Behandlungserfolge sprechen für sich.